Oster-Karotten-Torte - Candy-Cake & more

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rezepte

Oster-Karotten-Torte- Rezept als PDF

  

Zutaten:

Zubereitung:

375g Möhren, gerieben

250g Mehl
2 TL Backpulver
250g Zucker
1 TL Zimt
250 ml Öl, neutrales
4 Eier
200g gem. Haselnüsse

Zutaten Füllung:

125g Butter (Zimmertemperatur)
200g Frischkäse (Zimmertemperatur)
70g gesiebter Puderzucker



Backofen auf 180°C Umluft (200°C Ober-/Unterhitze) vorheizen.


Eier, Öl, Zucker und Zimt mit der Küchenmaschine/Hand-rührgerät ca. 5 Minuten cremig rühren. Die geriebenen Karotten und gemahlene Haselnüsse dazugeben und kurz unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Den Teig in die ovale Backform (Ostereiform) geben und ca. 60-70 Minuten backen. Die Backform habe ich zuvor eingefettet und mit Mehl eingestäubt.

Zubereitung der Cream-Cheese Füllung:

Die weiche Butter mit dem gesiebten Puderzucker aufschlagen, bis sie deutlich heller ist und luftiger aussieht. Nun kommt noch der Frischkäse dazu und wird kurz untergerührt.

Der Kuchen muss gut abgekühlt sein, bevor ihr die Torte füllt. Den Kuchen einmal teilen und dann mit der Cream-Cheese-Füllung füllen.

Falls ihr die Torte mit Fondant eindecken möchtet, dann müsst ihr die Torte von außen mit einer fondanttauglichen Buttercreme einstreichen, allernativ könnt ihr die Torte auch mit einem Schokoladenglasur überziehen

Ein Rezept für eine fondanttaugliche Buttercreme findet ihr auf meiner Webseite, entweder die Milchmädchen-Buttercreme oder Swiss Merinque Buttercreme.

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü